4. Gesamtsieg und somit Sieger des RCN-Gesamtsieger Cups 2013
Tag der Deutschen Einheit, Tag der Entscheidung, Tag der knappen Ergebnisse…Wie auch immer man im Nachhinein diesen Tag bezeichnen möchte, erfolgreich war er für TAM-Racing und die beiden Piloten Christopher Gerhard und Marc Poos in jedem Fall. Als Tabellenführer des Gesamtsieger Cups gestartet, beendeten die beiden Piloten die Veranstaltung zum 4. Mal in dieser Saison als Klassensieger, Gruppensieger und Gesamtsieger. Dieses Ergebnis sicherte TAM-Racing zudem den Sieg im RCN-Gesamtsieger Cup 2013 mit insgesamt 24 Zählern Vorsprung auf Hans-Rolf Salzer.
Bei tollem Wetter ohne jegliches Regenrisiko begann die RCN 8 wie gewohnt um 13:00Uhr. Den Start fuhr Christopher Gerhard der die erste Sprintrunde –trotz einer langen Gelbphase bereits in der ersten Sprintrunde- nach 7:18min beenden konnte. In der zweiten Sprintrunde gelang es Gerhard -trotz diverser Überholmanöver- nach 7:12min die Start-Ziel-Linie zu passieren und somit schon nach 2 Runden einen komfortablen Vorsprung von 22Sekunden auf den Porsche von Black-Falcon herauszufahren. Auch im weiteren Verlauf des Rennens konnte Gerhard das Tempo vorgeben und übergab das in Führung liegende Auto nach insgesamt 7 Runden an Marc Poos.
Im 2., von Marc Poos pilotiertem Stint, verringerte sich der Vorsprung auf den Black-Flacon-Porsche nach insgesamt 8 weiteren Runden (5 Sprintrunden) auf ein Minimum von 0 Zählern was in diesem Fall bedeutet, dass die insgesamt 9 Sprintrunden beider Teams in exakt gleicher Zeit absolviert wurden! Somit war im Parc Fermé die Unsicherheit groß und durch eine falsche Aussage des Streckensprechers, der sehr kompetent ist, aber eine solche Situation der absoluten Zeitgleichheit noch nie hatte, -am Ende der Veranstaltung- die Freude über den vermeintlich 2. Gesamtplatz leicht getrübt. Eine Prüfung des Reglements ergab jedoch, dass bei Punktegleichstand nicht die letzte sondern die erste Sprintrunde über Sieg und Niederlage entscheiden sollte. Somit konnten sich die TAM-Piloten nach dem Aushang der offiziellen Ergebnisse nun doch freuen, die RCN-Saison 2013 mit einem weiteren Gesamtsieg beendet und zusätzlich den Gesamtsieger Cup gewonnen zu haben.
Da bereits ein weiteres Saison-Finale, das des Porsche-Super-Sports-Cup am Hockenheimring bevorstand, ging es für die TAM-Racing Mannschaft ohne groß feiern zu können direkt auf Richtung Süden. Hier startet Christopher Gerhard ebenfalls als Gesamtführender in die letzten beiden Rennen der Saison. Details zum Verlauf und Ausgang dieser Rennen können im entsprechenden Rennbericht nachgelesen werden.
Abschluss der diesjährigen Motorsport Saison wird das RCN-Rennen „Schwedenkreuz“ sein, das am 20.10.2013 -natürlich am Nürburgring- stattfinden wird. TAM-Racing bedankt sich jedoch bereits jetzt ganz herzlich bei allen, die durch Ihre Unterstützung und Mitwirken eine so erfolgreiche Saison ermöglicht haben sowie bei allen, die interessiert die Saison 2013 verfolgt haben!