TAM-Racing erzielte bei der fünften Veranstaltung des Porsche SuperSports Cups 2012 in Oschersleben bei beiden Rennen den 2. Platz in der hartumkämpften Klasse 5d der 2010er und 2011er Cup Porsche.
Im Qualifying wurde unser Fahrer Christopher Gerhard leider auf beiden schnellen Runden aufgehalten, so dass „nur“ der zweite Startplatz dabei heraussprang. Da die Startposition gerade in Oschersleben, wo man nicht gut überholen kann, besonders wichtig ist, wurde jedoch weiterhin die Pole-Position gejagt und dabei leider zu viele Runden gefahren.
Dadurch litten die Reifen im Qualifying extrem, was sich nicht ideal für die beiden Rennen, die ebenfalls mit dem gleichen Reifensatz bestritten werden müssen, auswirkte.
Rennen 1:
Dank eines sehr guten Starts konnte der 2. Platz in der Klasse behauptet werden. Gerade in Oschersleben ist die erste Kurve nach der Geraden ein echtes Nadelöhr, bei dem es immer wieder zu sehr vielen Unfällen kommt.
Der TAM-Racing-Pilot befand sich dann das ganze Rennen über hinter dem klassenführenden Dominic Jöst, war auf der Bremse auch deutlich schneller und wäre, wenn er vorbeigekommen wäre, sicherlich mit deutlich schnelleren Rundenzeiten in der Lage gewesen, Abstand zwischen sich und Dominic Jöst zu bringen. Allerdings führte kein Weg an Dominic Jöst vorbei, da dieser sehr viel besser aus den Kurven herauskam als der TAM-Pilot Christopher Gerhard. So ging es nach 30min auf dem 2. Platz mit einem Rückstand von gut einer Sekunde auf Dominic Jöst über die Ziellinie. Der Drittplatzierte Bertram Hornung lag 13sek hinter dem TAM-Racing-Piloten. Das bedeutete neben dem 2. Platz in der Klasse den 6. Gesamtrang.
Rennen 2:
Von Startposition 6 ging es dann ins Rennen Nr. 2. Mit einem sehr guten Start konnte sich Christopher Gerhard auf den ersten Platz in der Klasse katapultieren. Dominic Jöst geriet in einen kleinen Unfall und fuhr sich den, beim Porsche direkt an der Stoßstange liegenden Kühler, kaputt und verlor bereits in Kurve 1 Kühlflüssigkeit und musste das Rennen nach nur 4 Kurven beenden.
Auf dieser Kühlflüssigkeit drehte sich TAM-Pilot Gerhard am Anfang der 2. Runde, als er die Klassenführung und schon etwas Vorsprung auf den Zweiten rausgefahren hatte. Dadurch auf den letzten Platz in der Klasse und 15. Gesamtplatz zurückgefallen, begann eine Aufholjagd, die mit einem tollen 2. Platz in der Klasse sowie 6. Gesamtrang belohnt wurde.
TAM-Racing liegt in der Jahreswertung der 2010er/2011er Cup Porsche somit mit 185,4 Punkten weiterhin auf dem ersten Platz. Der Zweite in der Jahreswertung ist Bertram Hornung mit 138 Punkten und Dritter ist Dominic Jöst mit 121,8 Punkten.
Fotostrecke
Video vom Qualifying
Video vom 1. Rennen