Knapp 50 Starter im SuperSports Cup und damit „volles Haus“ bei der vierten Porsche Sports Cup Veranstaltung 2012. Auch die Klasse 5d (Porsche Cup-Fahrzeuge der Jahre 2010 und 2011), in der TAM-Racing am Start ist, war mit 13 Startern sehr gut besetzt.Im Qualifying mit einer Zeit von 2:28.9 min erzielte unser Fahrer Christopher Gerhard die zweitschnellste Trainingszeit. Zwei kleinere Fehler sowie Flüssigkeit auf der Strecke in der schnellsten Kurve „Eau Rouge“ verhinderten Startplatz 1 und eine Zeit von unter 2:28 min.
Rennen 1:
Dank eines optimalen Starts konnte die Führung der Klasse übernommen werden. Das Rennen war aufgrund diverser überrundungsmanöver in der 2. Rennhälfte relativ heikel, konnte aber mit dem Klassensieg und einem 9. Gesamtplatz erfolgreich beendet werden. Damit konnte das Rennen 2 mit der besten Startposition in der Klasse 5d in Angriff genommen werden.
Rennen 2:
Am Ende der ersten Kurve nach dem Start war eigentlich alles top, bis TAM-Racing-Pilot Christopher Gerhard dem Fahrer eines 997 GT3R ausweichen musste, um einen Unfall zu verhindern. Dadurch konnte ein Klassenkonkurrent durchschlüpfen und Christopher Gerhard sortierte sich auf der zweiten Position der Klasse 5d ein. Leider folgte an dieser optimalen Position liegend am Ende der ersten Runde ein Dreher aufgrund von Bremsproblemen in der letzten Schikane vor Start/Ziel. Dadurch auf Platz 5 in der Klasse und Platz 14 insgesamt zurückgefallen, ging es nun an eine Aufholjagt. Sie endete erfolgreich mit immerhin noch dem 3. Klassenrang und 9. Gesamtrang.
In der Jahreswertung der Klasse 5d führt TAM-Racing mit seinem Fahrer Christopher Gerhard nun mit 154,2 Punkten und damit mit fast 50 Punkten Vorsprung vor dem Zweiten in der Jahreswertung Bertram Hornung mit 104,8 Punkten.
Fotostrecke
Video vom 1. Rennen